Nehmen Sie an der Live-Demo mit Fragen und Antworten teil. Registrieren Sie sich für die Demo
Close Video

SSAE-16 SOC 1-Konformität

Was bedeutet SSAE-16 SOC 1 Typ 2 ?

SSAE-16 SOC 1 Typ 2 ist ein AICPA-Prüfungsbericht, der ausführlich beschreibt, wie Unternehmen ihre Finanzberichterstattungsverfahren im Laufe der Zeit entwickeln und umsetzen sollten. SSAE-16 SOC 1 Typ 2 steht für Standards of Bescheinigungen Engagement Nr. 16, System- und Organisationskontrollbericht 1, Geben Sie 2 ein.

Wie wird die Konformität von SOC 1 Typ 2 bestimmt?

Damit eine Organisation die Anforderungen von SOC 1 Typ 2 erfüllen kann, muss er detaillierte Daten vorlegen, aus denen insbesondere hervorgeht, wie seine Finanzberichtspraktiken über einen bestimmten Zeitraum erstellt und ausgeführt werden. Dieser Zeitraum liegt typischerweise im Bereich von 6-12 Monaten. Ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer erstellt in der Regel diesen Bericht und führt alle erforderlichen Prüfungen durch. Die Nichteinhaltung von SOC 1 Typ 2 führt nicht zu Strafen, aber schlechte Ergebnisse können dazu führen, dass Kunden eine Organisation aufgrund von Mängeln in der Finanzberichterstattung meiden.

Wie funktioniert SOC 1 Typ 2 Rechenzentrum und Cloud-Hosting?

Systems and Organizations Controls Report 1, Type 2 ist einer der zahlreichen Prüfungsstandards, die wir mit unseren Rechenzentren und für Konten verwenden, die Systeme und Software im Zusammenhang mit internen Kontrollen für die Finanzberichterstattung hosten. TaxDome Cloud-Konten können verwendet werden, um Software sicher auszuführen und alle Daten Ihres Unternehmens zu speichern, genau wie es ein Standard-Computer oder -Server tut. Diese Aktivitäten werden direkt in der Cloud innerhalb eines 256-Bit AES-verschlüsselten Amazon AWS-Kontos ausgeführt.

Wie kann Ich prüfe und halte die Einhaltung von SOC 1 Geben Sie ein 2?

Das TaxDome-Team prüft regelmäßig alle TaxDome-Konten, die dem SOC 1 Typ 2 und anderen SSAE-16-Standards entsprechen.

Gibt es zusätzliche Konformitätsstandards ähnlich wie SOC 1 Typ 2 ?

Ja, Systems and Organizations Controls Report 1 ist einer von drei SSAE-16-Prüfungsstandards, die üblicherweise für die Prüfung von Rechenzentren verwendet werden. SOC 1 ist der einzige, der sich direkt auf die Finanzberichterstattungspraxis eines Organizers bezieht. Die beiden zusätzlichen SOC-Berichte, SOC 2 & 3, konzentrieren sich mehr darauf, wie Organisationen mit nichtfinanziellen Berichterstattungsverfahren wie Datensicherheit, Systemverarbeitung, Server-Betriebszeiten und Datenverarbeitung umgehen. Dies sind die zusätzlichen Einhaltungsstandards, die dem SOC 1 Typ 2 am ähnlichsten sind.

ūüď£ Live webinar on June 12! Introducing Perks & Offers ‚ÄĒ exclusive discounts from TaxDome partners! Register here

TaxDome wins Comprehensive Firm Workflow Solutions ‚ÄĒ CPA Practice Advisor Readers‚Äô Choice Awards 2024 [Read more]

ūüĒ• Join in-depth webinars to get up to speed on automations, invoicing and team collaboration [Learn more]

SSAE-16 SOC 1 Compliance

What does SSAE-16 SOC 1 Type 2 mean?

SSAE-16 SOC 1 Type 2 is an AICPA auditing report that details how businesses should develop and implement their financial reporting procedures over time. SSAE-16 SOC 1 Type 2 stands for Standards of Attestations Engagement No. 16, System and Organizations Controls Report 1, Type 2.

How is SOC 1 Type 2 compliance determined?

In order for an organization to meet SOC 1 Type 2 compliance, they must provide detailed data that specifically shows how their financial reporting practices are created and executed over a certain period of time. This timeframe is typically in the 6-12 month range. An independent auditor usually prepares this report and carries out all of the required examinations. Noncompliance with SOC 1 Type 2 does not result in penalties, but poor results might lead to customers avoiding an organization due to financial reporting flaws.

How does SOC 1 Type 2 data center and cloud hosting work?

Systems and Organizations Controls Report¬†1, Type 2¬†is one of¬†the numerous auditing standards that we¬†use with our data centers and for accounts that host systems and software related to¬†internal controls for financial reporting. TaxDome Cloud accounts can be¬†used to¬†safely run software and store all of¬†your organization’s data, just like a¬†standard computer or¬†server does. These activities are run directly in¬†the Cloud within a¬†256-bit AES encrypted, Amazon AWS account.

How can I audit and maintain compliance with SOC 1 Type 2?

The TaxDome team regularly audits all TaxDome accounts adhering to the SOC 1 Type 2 and other SSAE-16 standards.

Are there additional compliance standards similar to SOC 1 Type 2?

Yes, Systems and Organizations Controls Report 1¬†is one of¬†three SSAE-16 auditing standards that are typically used to¬†audit data centers. SOC 1¬†is the only one that directly addresses an¬†organization’s financial reporting practices. The additional two SOC reports, SOC 2¬†& 3, focus more on¬†how organizations handle non-financial reporting procedures such as¬†data security, system processing, server uptimes, and data processing. These are the additional compliance standards that are most similar to¬†SOC 1¬†Type¬†2.